Über mich

Im Jahr 1968 wurde ich in Frankfurt am Main geboren. Bereits in der Grundschule hatte ich Kunstunterricht bei dem bekannten Grafiker und Plakatmaler Hans Braun. Nach meinem Realschulabschluss arbeitete ich in verschiedenen Bereichen (Bank, Gastronomie, Alten- und Pflegeheim). 1989 absolvierte ich erfolgreich eine Berufsausbildung als Stenosekretärin bei einer Bundesbehörde. In dieser Zeit war ich drei Jahre aktives Ortsbeiratsmitglied im Ortsbeirat 3 im Frankfurter Nordend. Im Jahr 1992 erwarb ich die Allgemeine Hochschulreife („Abitur“). Danach studierte ich bis 1995 Pädagogik (Diplom).

Seit 2006 bin ich in den Bereichen Grafikdesign, Layout und Übersetzungen tätig. Im Jahr 2018 erhielt ich ein Zertifikat als Ernährungsberaterin. Die Kenntnisse in der Ernährungswissenschaft helfen mir besonders im Bereich des Verpackungsdesigns von Lebensmittelprodukten. Weitere Zertifikate in den Bereichen Grafik- und Webdesign folgten im Jahr 2021.

Seit dem Jahr 2001 bin ich glücklich verheiratet und lebe mit meinem Ehemann in meiner Heimatstadt. Neben dem Grafik- und Webdesign interessiere ich mich sehr für den Tier-, Natur- und Umweltschutz. Oft regen mich Spaziergänge in Parks und öffentlichen Gärten zu meinen Gestaltungen an. Auch bei der Zubereitung gesunder Speisen – ich koche sehr gerne –  fliegen mir meist  Anregungen für den nächsten Design-Auftrag zu. Ich liebe Katzen und Fische sehr – und auch die bei uns lebenden Zierfische lösen immer wieder neue Gestaltungs-Ideen in mir aus.

 

 

Copyright © 2021, Martina Ledermann